LADR Biofocus GbR ist Mitglied des LADR Der Laborverbund Dr. Kramer & Kollegen.

LADR Biofocus Labor im ZDF WISO-Beitrag über Fleischwurstqualität

Das Labor für Bioanalytik, LADR Biofocus, spielte eine Schlüsselrolle in einem kürzlich ausgestrahlten Beitrag der ZDF WISO-Sendung, in dem die Qualität von Fleischwürsten verschiedener Preisklassen untersucht wurde.

Ab Minute 5:12 des Beitrags wurde unser modernes Lebensmittellabor vorgestellt, und Frau Dr. Possberg, Abteilungsleitung Lebensmittelanalytik am Standort Recklinghausen, gab wichtige Einblicke in die Ergebnisse der Untersuchungen.

In einer umfassenden Analyse testete LADR Biofocus Fleischwürste auf ihren BEFFE-Gehalt (Bindegewebe-Eiweißfreies Fleischeiweiß), ein entscheidender Indikator für Fleischqualität. Zusätzlich wurden die Produkte auf das Vorhandensein schädlicher Bakterien geprüft.

Die getesteten Würste reichten von hochpreisigen Marken wie Alnatura und Wilhelm Brandenburg bis hin zu günstigeren Alternativen von Discountern wie Penny, Lidl und Aldi.

Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in der Fleischqualität, wobei sowohl teure als auch preiswerte Produkte in bestimmten Aspekten überzeugen konnten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Frage, welche Wurst nicht nur in Laboranalysen, sondern auch bei Verbraucherinnen und Verbrauchern geschmacklich punkten kann. Zudem wurde die Tierhaltung als ein wichtiger Faktor in die Bewertung einbezogen.

» zu den Laborergebnissen

Die detaillierten Laborergebnisse, die Aufschluss über die Fleischqualität der getesteten Produkte geben, stehen zum Download auf unserer Website bereit. Diese Ergebnisse bieten wertvolle Informationen für Verbraucher, die Wert auf Qualität, Sicherheit und Transparenz bei Lebensmitteln legen.

LADR Biofocus ist darauf bedacht, mit seinem fachkundigen Wissen und den neuesten Analysetechniken einen Beitrag zur Information der Verbraucher zu leisten und für Transparenz in der Lebensmittelqualität zu sorgen.

Der Beitrag in der ZDF WISO-Sendung unterstreicht die Bedeutung unabhängiger Labortests und unser Engagement für höchste Standards in der Lebensmittelanalytik.

  • Ansprechpartner